Weiter geht es bei der Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt in Lübeck mit einer gründlichen Kontrolle des Zahnfleisches. Die Tiefe der Zahnfleischtaschen wird mittels einer Parodontalsonde ermittelt. Durch ein Parodontales Screening kann außerdem festgestellt werden, ob eine Entzündung des Zahnhalteapparates vorliegt. Bei der Messung der Zahnfleischtiefe kann es unter Umständen leicht pieksen und auch ein wenig bluten, doch diese Untersuchung hinterlässt keinerlei bleibende Schäden und auch die leichten Schmerzen sind schnell wieder vergessen.
Je nach Befund der Zähne, des Zahnhalteapparats und des Kiefers kann im Rahmen der Kontrolluntersuchung auch eine Röntgendiagnostik angezeigt sein. Durch diese bildgebende Untersuchung können auch versteckte Erkrankungen wie eine Wurzelentzündung oder Karies unter Füllungen vom Zahnarzt entdeckt werden.
Darum ist die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung so wichtig!
Genau wie andere Vorsorgeuntersuchungen auch dient die Vorsorge beim Zahnarzt für Prophylaxe in Lübeck dem Zweck, Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und dem Kiefer frühzeitig zu erkennen sie dadurch effektiver zu behandeln. Denn viele Krankheiten, die Zähne und den Zahnhalteapparat betreffend, sind in ihren Anfangsstadien noch vergleichsweise leicht zu behandeln. Je fortgeschrittener die Erkrankung jedoch ist, desto umfangreicher kann die Behandlung werden.
Doch auch dann, wenn der Patient bereits an einer chronischen oder einer bekannten Zahn- oder Zahnfleischentzündung leidet, sind die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und Kieferchirurg in Lübeck sehr sinnvoll. Denn so kann der Krankheitsverlauf engmaschig überprüft und protokolliert werden, wodurch die einzelnen Behandlungsschritte zeitnah angepasst werden können.
Vorsorge beim Zahnarzt steht Patienten zu
Erwachsene Patienten, die gesetzlich krankenversichert sind, können einmal pro Halbjahr kostenlos eine Kontrolluntersuchung bei ihrem Zahnarzt durchführen lassen. Auch die Entfernung von Zahnstein kann von gesetzlich krankenversicherten Personen einmal jährlich in Anspruch genommen werden. Außerdem können Patienten im Turnus von zwei Jahren die Erstellung eines Parodontalen Screening-Indexes (PSI) durchführen lassen.
Auch Kinder haben übrigens bereits zwischen dem 6. und dem 34. Monat einen Anspruch darauf, drei zusätzliche Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Früherkennung vornehmen zu lassen.
Nach der Vorsorgeuntersuchung
Nachdem Patienten ihre Vorsorgeuntersuchung bei ihrem Zahnarzt und Kieferchirurg in Lübeck haben durchführen lassen, wird der Zahnarzt die Ergebnisse dieser Kontrolluntersuchung mit seinem Patienten besprechen und etwaige Behandlungen anregen. Als mögliche Folgebehandlungen kommen beispielsweise die Entfernung von Zahnstein, die Behandlung von Karies durch Füllungen oder bei größeren Schäden durch die Anfertigung von Zahnersatz sowie die Parodontose Behandlung in Frage.
Bei der Zahnarzt-Prophylaxe in Lübeck können zudem professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden. Als Ergänzung der regelmäßigen Vorsorge durch den Zahnarzt sind professionelle Zahnreinigungen überaus sinnvoll. Die Prophylaxe-Reinigungen können bereits der Entstehung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates vorbeugen und dadurch die Zahngesundheit langfristig verbessern. Bei der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt in Lübeck werden die Zähne und die Zahnzwischenräume mit professionellen Geräten wie Pulverstrahlinstrumenten oder Ultraschallgeräten gereinigt.
Allerdings ist die professionelle Zahnreinigung im Gegensatz zur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung eine reine Privatleistung.
Zahnarzt-Bonusheft
Wer regelmäßig seine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt in Lübeck durchführen lässt, kann nicht nur in gesundheitlicher, sondern auch in finanzieller Hinsicht davon profitieren. Bereits ab einem Patientenalter von zwölf Jahren können die zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen in einem sogenannten Bonusheft vermerkt werden. Wer zweimal jährlich seine Kontrolluntersuchungen wahrnimmt, der kann nach einigen Jahren einen höheren Zuschuss für eventuell notwendigen Zahnersatz von seiner gesetzlichen Versicherung erhalten. Nach fünf Jahren lückenloser Dokumentation im Bonusheft erhöht sich der Zuschuss durch die Krankenkassen um 20 Prozent und nach zehn Jahren sogar um 30 Prozent. Die regelmäßige Durchführung der Kontrolluntersuchung lohnt sich also in vielerlei Hinsicht.